Weitere internationale Gäste und eine Lesung neu im Programm der Schulbibliothek
Wir freuen uns sehr darauf, internationale Gäste begrüßen zu dürfen, die uns mit ihren Vorträgen einen Blick auf Schulbibliotheken in der Welt erlauben werden.
Bereits im » Stundenplan angekündigt wurden Dr. Fritz vom Amt für Bibliotheken und Lesen der Autonomen Provinz Bozen, Südtirol und Viktoria Kahl, Leiterin des Lesezentrums der Sekundarschule Waldenburgertal, Schweiz.
Neu im Programm aufgenommen, können wir heute Gäste aus der Libanesischen Republik und Italien ankündigen. Luisa Marquardt, Lehrerin an der Universität Roma Tre spricht über Schulbibliotheken in Italien. Francois Hakim, Bildungsministerium der Libanesischen Republik und Bilal el Soussi, Bibliothekar im Dialogpunkt Deutsch in Tripoli sprechen über die Bildungsinitiative des Goetheinstitutes und der UNESCO.
Caroline Ghostine, Schulbibliothekarin an der Modellschulbibliothek Beirut, stellt ein Projekt mit dem Roman „Gilgamesch“ von Thomas R.P. Mielke vor. Eine ganz besondere Freude für uns: Der Autor des Romans wird anwesend sein und lesen! Thomas R.P. Mielke ist eine Persönlichkeit, die man unbedingt kennenlernen muss. Auf seiner Website » www.trpm.de stellt er seinen Werdegang dar (hier ein Auszug):
„Entstanden ist er mit einer Sondergenehmigung …
… für eine Hochzeitsnacht noch in Friedenszeiten zwischen einem (weiß der Teufel, warum) eingekerkerten Pastor und einer Krankenschwester im Gefängnis von Blumenau / Florianopolis. Geboren dann nach dem Ausweisungsdekret Nr. 4255 von Brasiliens Presidente Dr. Vargas und stürmischer Blockadebrecherfahrt mit Dr. Oetkers ‚MS Monte Olivia’ im Kriegsjahr 1940… “
(Quelle: » http://trpm.de/trpm-an-sich)
Mehr über das Werk „Gilgamesch“ hier unter » http://trpm.de/gilgamesch-konig-von-uruk.
Hier gehts zu weiteren News-Artikeln. |